Der Verein

Der Schützenverein „Ruhig Blut Oberlinxweiler“ hat eine lange und stolze Geschichte, die bis zu seiner Gründung im Jahr 1927 zurückreicht. Seitdem hat sich der Verein zu einem Ort entwickelt, an dem Freunde des Schützenwesens zusammenkommen, um sich in sportlichen Wettbewerben zu messen. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Mannschaften ins Leben gerufen, um die Leidenschaft für den Schießsport zu fördern.

Aktuell nehmen unsere talentierten Schützen an der Landesliga teil, was die höchste Liga im Saarland für Schießsport darstellt. Unsere Mitglieder sind in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole aktiv. Die Landesliga ist bekannt für ihren hohen Wettbewerbsstandard und stellt eine bedeutende Herausforderung für unsere Schützen dar.

Darüber hinaus haben wir eine zweite Luftgewehrmannschaft ins Leben gerufen, die im Jahr 2023 den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hat. Dies zeigt unser Engagement, den Schießsport auf verschiedenen Ebenen zu fördern und unsere Mitglieder zu ermutigen, ihr Potenzial auszuschöpfen.

Unser Verein ist stolzes Mitglied des Deutschen Schützenbundes (DSB) und schießt ausschließlich nach den Regeln und Vorschriften der entsprechenden Sportordnung. Dies gewährleistet Fairness, Sicherheit und die Einhaltung der besten Praktiken im Schießsport.

Unsere Schießanlagen bieten eine breite Palette von Disziplinen, die von Schützen aller Erfahrungsstufen genossen werden können. Hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Schießmöglichkeiten bei uns:

1. 10m Luftdruck bis 7,5 Joule: Diese Disziplin eignet sich hervorragend für Anfänger und ermöglicht es den Schützen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Luftdruckwaffen zu entwickeln.
  2. 25m Kleinkaliber bis Großkaliber 1500 Joule: Für diejenigen, die eine größere Herausforderung suchen, bieten wir Schießen auf Distanzen von 25 Metern an. Hier können sowohl Kleinkaliber- als auch Großkaliberwaffen verwendet werden.
  3. 50m Kleinkalibergewehr bis 200 Joule: Diese Disziplin erfordert Präzision und Konzentration und ist eine großartige Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten im Langstreckenschießen zu testen.

Der Schützenverein „Ruhig Blut Oberlinxweiler“ ist ein Ort der Gemeinschaft und des sportlichen Wettbewerbs. Wir laden Schützen jeden Alters und Erfahrungslevels ein, sich uns anzuschließen und die Faszination des Schießsports in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung zu erleben.